Bundeskongress Soziale Arbeit

Die Fachkräfte aus dem Bereich der Sozialarbeit sind tagtäglich stark gefordert und setzen sich als Sozialarbeiter und Sozialpädagogen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit ein. Dies erfordert nicht nur viel Herzblut und Einsatzbereitschaft, sondern auch fachliche Kompetenz. Der fachliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen kommt zuweilen zu kurz, obwohl er aber immens wichtig ist.

Mit dem Berufskongress Soziale Arbeit hat der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit 2008 eine Plattform geschaffen, die Fachkräfte aus der Sozialarbeit zusammenbringt. Wer im Sozialwesen tätig ist oder beispielsweise mit einem Fernstudium Soziale Arbeit liebäugelt, sollte den Bundeskongress Soziale Arbeit im Blick haben und ihn für seine fachliche Weiterentwicklung zu nutzen wissen.

Welche Ziele verfolgt der Bundeskongress Soziale Arbeit?

Im Bereich der sozialen Arbeit finden regelmäßig Tagungen, Kongresse, Symposien und andere Veranstaltungen statt. Der Bundeskongress Soziale Arbeit ist hier dennoch hervorzuheben und ein wichtiges Event für Sozialarbeiter/innen. Dabei handelt es sich um ein Diskussionsforum speziell für Fachkräfte der Sozialarbeit. Diese können sich auf professioneller Ebene austauschen und aktuelle Themen diskutieren.

So nehmen die Teilnehmenden viel für ihren beruflichen Alltag in der Sozialarbeit mit. Das Programm des Bundeskongresses Soziale Arbeit leistet dazu einen wichtigen Beitrag und steht stets unter einer speziellen Überschrift. Im Rahmen von Vorträgen, Symposien und Workshops werden verschiedene Themen behandelt.

Welche Alternativen gibt es zum Bundeskongress Soziale Arbeit?

Der Bundeskongress Soziale Arbeit ist ohne Frage eine wichtige Institution innerhalb der Sozialarbeit. Es handelt sich aber nicht um die einzige Veranstaltung dieser Art. Fachkräfte aus dem Sozialwesen haben auch andere Gelegenheiten, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Hier sind beispielsweise die folgenden Events zu nennen:

  • Berufskongress für Soziale Arbeit
  • Zukunftsforum Soziale Arbeit
  • Deutscher Sozialgerichtstag
  • Inklusiva – Inklusionsmesse
  • Deutscher Präventionstag
  • Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
  • Deutscher Suchtkongress
  • Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Der Bundeskongress Soziale Arbeit wird besonders häufig mit dem Berufskongress Soziale Arbeit verwechselt. Beide Veranstaltungen haben ihren Reiz und können für Bereicherungen im beruflichen Alltag sorgen. Es lohnt sich also, einen genauen Blick auf den Berufskongress für Soziale Arbeit zu werfen.

Wann findet der Berufskongress Soziale Arbeit statt?

Im Jahr 2008 fand der Berufskongress Soziale Arbeit erstmals statt. Veranstaltungsort war damals Köln. Danach fand der Kongress für Sozialarbeiter/innen alle zwei Jahre statt und lud 2010 nach Saarbrücken, 2012 nach Heidelberg und 2014, 2016 und 2018 nach Berlin ein. Dementsprechend wäre der 6. Berufskongress für Soziale Arbeit für das Jahr 2020 vorgesehen gewesen.

Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Veranstaltung solcher Kongresse gegenwärtig ein heikles Thema. 2020 fand daher kein Berufskongress Soziale Arbeit statt. Die Geschichte der Veranstaltung soll aber keineswegs enden. Daher ist für Juni 2021 der sechste Berufskongress für Soziale Arbeit geplant.